End of the 60s – time of the rebels

For the war generation, the changes in music, fashion, literature and art meant a veritable cultural shock. In 1965, the Rolling Stones played in Germany for the first time, the Beatles followed a year later and triggered an unprecedented enthusiasm among the younger generation. In 1966 Bob Dylan had great success with his legendary performance in Manchester and the song “Like a Rolling Stone”, which received much international attention. The elders did not understand this music.

The 1960s were a time of profound change that was taking place with great dynamism in society, politics and culture. The mainspring of the developments was the student movement, which ushered in a new era starting from the metropolises. The muff of the Adenauer era was swept away. There was a spirit of optimism.

Musik

Literatur

The literature also changed. Old styles such as short stories and poetry have been replaced by documentarism. Peter Weiss processed the Auschwitz Trial in Frankfurt in the years 1963-1965 in his drama “The Investigation”.
Writers such as Martin Walser, Günter Grass and Heinrich Böll influenced the literary history of a generation with novels such as “Die Blechtommel”, “Katz und Maus” and “Ansichten eines Clown”. Works by Samuel Beckett, Hans-Magnus Enzensberger, Günter Grass, Jean Paul Sartre and Theodor Adorno were influential for the ’68 generation.

In the visual arts, the 1960s were the time of the dissolution of traditional forms of presentation. The classic exhibition venues and exhibition forms were called into question: Gerhard Richter and Konrad Lueg exhibited in furniture stores, Joseph Beuys showed in Schmela’s Düsseldorf gallery “Wie man dem toten Hasen die Bilder erklärt”, the Viennese actionists shocked the audience with their violent and blood-rich actions.


The artists were concerned with overcoming the separation of art and life, of high culture and the everyday world. Robert Rauschenberg integrated everyday objects in his “Combine Paintings”; The Fluxus artist Daniel Spoerri fixed used plates, glasses and all sorts of leftovers on the table and hung them as a panel painting on the wall.


The Pop Art also aimed in the same direction. In the US, images of the commercial world of Campbell soup cans and Coca-Cola bottles became ubiquitous in the 1950s and 1960s. In their artworks the Pop Art artists promoted these motifs from everyday culture to the rank of high art. Andy Warhol and Roy Liechtenstein created works that are today an integral part of art history and are among the most expensive images at all. But the Pop Art movement was more, it was the epitome of a new lifestyle that broke away from post-war restorative tendencies. It was the art of a generation that was enthusiastic about English and American beat music and presented itself as a non-parliamentary opposition to the policy of the war generation. German pop art artists such as Sigmar Polke understood their version of pop art as critical of American commerce, which for them was an expression of blind consumption, capitalism and cultural arrogance.

Kunst

Wenn Sie mehr Informationen erhalten möchten, kontaktieren Sie uns:

Do you need more information? We we would be happy to inform you!

Ende 60-er Jahre – Zeit der Rebellen

Für die Kriegsgeneration bedeutete die Veränderungen in Musik, Mode, Literatur und Kunst einen regelrechten Kulturschock. 1965 spielten die Rolling Stones zum ersten Mal in Deutschland, die Beatles folgten ein Jahr später und lösten eine nie dagewesene Begeisterung bei der jungen Generation aus. 1966 hatte Bob Dylan mit seinem legendären Auftritt in Manchester und dem Song „Like a Rolling Stone“ großen Erfolg, der international viel Beachtung fand. Den Älteren blieb diese Musik unverständlich.

Die 1960er-Jahre waren die Zeit eines tiefgreifenden Wandels, der sich mit großer Dynamik in Gesellschaft, Politik und Kultur vollzog. Triebfeder der Entwicklungen war die Studentenbewegung, die ausgehend von den Metropolen eine neue Zeit einläutete. Der Muff der Adenauer-Ära wurde weggefegt. Es herrschte Aufbruchsstimmung.

Musik

Literatur

Auch die Literatur wandelte sich. Alte Stilformen wie Kurzgeschichten und Lyrik wurden abgelöst vom Dokumentarismus. Peter Weiss verarbeitete den in den Jahren 1963-1965 in Frankfurt stattfindenden Ausschwitz-Prozess in seinem Drama „Die Ermittlung“.
Schriftsteller wie Martin Walser, Günter Grass und Heinrich Böll prägten mit Romanen wie der „Blechtrommel“, „Katz und Maus“ und „Ansichten eines Clowns“ die Literaturgeschichte einer Generation. Werke von Samuel Beckett, Hans-Magnus Enzensberger, Günter Grass, Jean Paul Sartre und Theodor Adorno waren für die 68er-Generation prägend.

In der Bildenden Kunst waren die 1960er-Jahre die Zeit der Auflösung althergebrachter Präsentationsformen. Die klassischen Ausstellungsorte und Ausstellungsformen wurden in Frage gestellt: Gerhard Richter und Konrad Lueg stellten in Möbelhäusern aus, Joseph Beuys erklärte in der Düsseldorfer Galerie Schmela „dem toten Hasen die Bilder“, die Wiener Aktionisten schockierten das Publikum mit ihren gewalttätigen und blutreichen Aktionen.
Den Künstlern ging es darum die Trennung von Kunst und Leben, von Hochkultur und Alltagswelt zu überwinden. Robert Rauschenberg integrierte in seinen „Combine Paintings“ Alltagsgegenstände in seine Gemälde; der Fluxus-Künstler Daniel Spoerri fixierte gebrauchte Teller, Gläser und allerlei Reste eines ausgiebigen Mahls auf dem Tisch und hing diesen als Tafelbild senkrecht an die Wand.
In dieselbe Stoßrichtung zielte auch die Pop-Art. In den USA waren in den 1950ern und 1960ern Bilder aus der kommerziellen Warenwelt von Campbell-Suppendosen und Coca-Cola-Flaschen allgegenwärtig geworden. Die Pop-Art Künstler erhoben diese Motive aus der Alltagskultur in ihren Kunstwerken in den Rang der hohen Kunst. Andy Warhol und Roy Liechtenstein schufen Werke, die heute fester Bestandteil der Kunstgeschichte sind und zu den teuersten Bildern überhaupt gehören. Aber die Pop-Art-Bewegung war mehr, sie war der Inbegriff eines neuen Lebensstils, der sich von den restaurativen Tendenzen der Nachkriegszeit lossagte. Sie war die Kunst einer Generation, die von der englischen und amerikanischen Beatmusik begeistert war und sich als außerparlamentarische Opposition gegen die Politik der Kriegsgeneration stellte. Pop-Art Künstler aus Deutschland, wie Sigmar Polke, verstanden ihre Version der Pop-Art als kritischen Blick auf den amerikanischen Kommerz, der für sie Ausdruck von blindem Konsum, Kapitalismus und kultureller Überheblichkeit war.

Kunst

Wenn Sie mehr Informationen erhalten möchten, kontaktieren Sie uns:

Wir informieren Sie gerne.